Palworld: Eine aufregende neue Spielwelt, die Grenzen ausweitet

Palworld: Eine aufregende neue Spielwelt, die Grenzen ausweitet

Pokemony w świecie Palworld – wyjątkowa gra, która wciąga

Palworld, ein neues Spiel, das in den ersten sechs Tagen nach seiner Veröffentlichung über 8 Millionen Exemplare verkaufte, hat sich zu einem wahren Phänomen unter Gamern entwickelt. Trotz des Mangels an Vorab-Hype hat dieses Spiel einen grandiosen Eintritt in den Spielemarkt geschafft.

Leider erlangte Palworld aus kontroversen Gründen Popularität. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung begannen sich Anschuldigungen wegen übermäßiger Gewalt, unethischer Verwendung von künstlicher Intelligenz und Forderungen von der Pokémon Company nach rechtlichen Schritten aufgrund von Ähnlichkeiten zu Pokémon zu häufen.

Ähnlich wie bei den meisten Survival-Spielen beginnt man in Palworld von Grund auf – alleine in einer öden Landschaft ohne Besitz. Ihre Aufgabe besteht darin, Ressourcen zu sammeln, das Gelände zu erkunden, einfache Werkzeuge für die Nahrungsanbau zu bauen und in einer feindlichen Umgebung zu überleben, während Sie Ihre Position in der Spieler-Community festigen.

Palworld ist voll von Kreaturen namens „Pals“, die im Kampf geschwächt, gefangen und in speziellen Kapseln gelagert werden können, um später gegen andere Kreaturen eingesetzt zu werden. Klingt bekannt? Das liegt daran, dass es Pokémon sehr ähnlich ist. Allerdings bietet Palworld im Gegensatz zu freundlichen Kämpfen in der Pokémon-Imagination automatische Gewehre, Raketenwerfer, Produktionszeichner und Kannibalismus an.

Diese Ähnlichkeiten waren zu ähnlich für Nintendo. Letzte Woche gab die Pokémon Company eine Erklärung heraus, in der sie ihre Absicht ankündigte, „bei Verletzung von geistigen Eigentumsrechten im Zusammenhang mit Pokémon entsprechende Maßnahmen zu ergreifen“, obwohl Palworld nicht explizit erwähnt wurde. Diese Erklärung scheint eine Reaktion auf die Fragen der Fans über die Ähnlichkeiten zwischen den Spielen zu sein.

Pocketpair, der Entwickler von Palworld, versichert, dass das Spiel vor der Veröffentlichung alle rechtlichen Tests bestanden hat. Sie fügten hinzu, dass das Unternehmen nicht die Absicht habe, die geistigen Eigentumsrechte anderer Unternehmen zu verletzen. Takuro Mizobe gab zu, dass sich die Entwickler von der Nintendo-Franchise als „großartigem Vorgänger“ inspirieren ließen, behauptet jedoch, dass Palworld näher an anderen Abenteuerüberlebensspielen wie „Ark: Survival Evolved“ liegt.

Geistiger Diebstahl ist nicht der einzige Grund zur Empörung – einige Spieler behaupten sogar, dass die brutalen Taten in Palworld an Grausamkeit gegenüber Tieren grenzen. Organisationen wie PETA haben das Spiel deshalb angeklagt und Erklärungen veröffentlicht, in denen sie es verurteilen und die Schaffung eines veganen Leitfadens für Palworld fordern.

„Da der Januar Veganuary ist, möchten die Spieler helfen, indem sie in-game und im echten Leben eine vegetarische Ernährung wählen“, sagt PETA.

Jedoch gibt es für jeden verärgerten Fan einen genauso begeisterten Unterstützer von Palworld. Nur zwei Tage nach der Veröffentlichung erstellte ein australischer YouTuber mit dem Pseudonym ToastedShoes eine Mod, die Palworld genau wie Pokémon aussehen ließ und es zu dem nächsten Ding machte, ein Pokémon-Spiel auf dem PC zu besitzen. Nintendo entfernte diese Mod schnell und es ist unwahrscheinlich, dass wir sie jemals wieder auf dem legalen Markt sehen werden.

Was bedeutet es, ein Palworld-Spieler zu sein? Als Fan von Survival-Spielen mit Handwerk und Storytelling-Elementen hatte ich anfangs Zweifel an diesem Spiel. Doch nach drei Stunden Spielzeit, als ich stolz auf meinem eleganten hirschähnlichen Pal zu meiner Basis zurückkehrte und Freude daran hatte, seltene Kreaturen zu jagen, beunruhigte mich die Benachrichtigung auf dem Bildschirm, die mich über den schlechten Zustand einiger meiner Pals informierte. Dies löste meine obsessiven Tendenzen aus und zog mich noch weiter hinein.

Einer meiner Pals schien übergewichtig zu sein und litt unter Essstörungen, während ein anderer überarbeitet war und sich weigerte, weiter mitzuarbeiten. Verwirrt begann ich fieberhaft den Überlebensratgeber im Spiel zu lesen. Ich folgte den Anweisungen, baute ihnen Schlafplätze, versorgte sie mit Nahrung, sogar einem heißen Bad – was konnte ich noch tun?

Dann traf es mich – die Komplexität der Entscheidungsfindung macht dieses Spiel so süchtig. Es ist wie ein Managementsimulator – man muss bei jedem Schritt schwierige Entscheidungen treffen. Sorgen Sie für das Glück jedes Arbeiters auf Kosten der Effizienz? Opfern Sie ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden, weil Ihnen die Pflege zu mühsam ist? Oder ist es alles bedeutungslos?

Ich habe alles versucht, aber mein Pal weigerte sich immer noch zu arbeiten; er war ständig krank und ich hatte keine Medizin mehr, also blieb mir keine andere Wahl, als ihn wie ein Pferd zu erschießen. Als Ponchos fielen, begannen andere Pals sich an ihm zu laben. Fördere ich Kannibalismus? Jetzt, wo ich es weiß, werde ich es wieder tun, weil es einfacher ist, eine Waffe herzustellen, als ein Heilmittel zu finden?

Trotz der ethischen Fragen, die dieses Spiel aufwirft, interessieren mich am meisten die moralischen Aspekte der Entscheidungsfindung. Ich muss bei jedem Schritt Entscheidungen treffen. Vielleicht ist Ihr Traum, Ihren Pals eine vegane Ernährung zu bieten und das Wohl der Tiere im Spiel zu wahren, oder vielleicht möchten Sie eine Waffenfabrik simulieren und zum Herrscher von Palworld werden. Trotz all der Kontroversen bin ich süchtig und behandele das Spiel, als wäre es mein zweiter Job. Verrückt, aber großer Spaß.

Pratik Navani ist ein erfahrener Videospiel-Enthusiast und Liebhaber neuer Technologien.

Palworld Game FAQ

The source of the article is from the blog elperiodicodearanjuez.es