Der Übergang in eine neue Ära der Nintendo-Spielkonsolen

Der Übergang in eine neue Ära der Nintendo-Spielkonsolen

Der Übergang in eine neue Ära der Nintendo-Spielkonsolen

Nintendo hat offiziell angekündigt, dass die Online-Services für die Wii U und 3DS Konsolen ab dem 8. April 2024 eingestellt werden. Mit diesem Schritt endet eine Ära für Spieler, die nicht länger in der Lage sein werden, sich mit ausgewählten Spielen online zu verbinden oder verbleibende Mittel im eShop zu nutzen.

Nach über einem Jahrzehnt seit dem Debüt der Wii U und 3DS Konsolen hat Nintendo nun beschlossen, ihre Online-Services abzuschließen, ohne dass seit dem Aufkommen der Nintendo Switch als Hauptkonsole dieser Generation neue Titel für diese Plattformen veröffentlicht wurden.

Es kommt nicht überraschend für Spieler, da das Unternehmen diesen Schritt bereits im Januar angedeutet hatte und die Einstellung von Online-Spielen sowie anderen vernetzten Erlebnissen angekündigt hatte.

Spiele auf der Wii U und 3DS haben keinen Zugriff mehr auf Online-Funktionen. Nintendo hatte den Spielern ausreichend Zeit gegeben, um diese Dienste zu genießen, indem der 3DS 2011 und die Wii U 2012 eingeführt wurden, gemeinsam mit dem Aufkommen von Online-Erlebnissen.

### FAQ

#### Was ist ein eShop?
Der eShop ist ein Online-Marktplatz von Nintendo, auf dem Benutzer digitale Inhalte wie Spiele, Anwendungen und Demos direkt auf ihre Konsolen herunterladen und kaufen können.

#### Was versteht man unter Online-Gameplay?
Online-Gameplay bezieht sich auf die Möglichkeit, Videospiele mit anderen Spielern über das Internet zu spielen, was Multiplayer-Erlebnisse und Interaktionen über das lokale Spielen hinaus ermöglicht.

#### Kann ich auf der Wii U und 3DS weiterhin Offline-Gameplay nutzen?
Ja, Spieler können auch nach der Schließung der Online-Services Offline-Gameplay auf den Wii U und 3DS Konsolen genießen. Bestimmte Online-Funktionen und Multiplayer-Optionen stehen jedoch nicht mehr zur Verfügung.

Gemäß einem früheren Update auf der Website von Nintendo hatten die Spieler bis zum 11. März dieses Jahres die Möglichkeit, verbleibende Mittel aus dem eShop auf ihre Switch Online-Konten zu übertragen, wo sie sie für andere Käufe verwenden konnten. Diese Option ist jedoch nicht mehr verfügbar, da die Frist abgelaufen ist und das Unternehmen die Online-Server offiziell geschlossen hat.

Die Landschaft von Nintendos Spielkonsolen hat sich erheblich verändert, wobei die Switch kurz nach ihrer Veröffentlichung im Jahr 2017 immense Popularität erlangte. Dies führte dazu, dass sich Nintendo auf die Switch als ihre Hauptplattform konzentrierte und die Wii U und 3DS überstrahlte, die noch auf dem Markt waren.

Im März 2023 hat Nintendo den Zugriff auf den eShop für die Wii U und 3DS eingestellt, was das Ende des Kaufs neuer Spiele auf digitalem Weg signalisierte. Spieler hatten bis zum Abschluss des Dienstes Zeit, physische Kopien bei Retro-Händlern zu erwerben.

Die Online-Gaming-Services waren das letzte verfügbare Erlebnis für die Wii U und 3DS, aber nun ist es an der Zeit, dass diese Konsolen sich aus dem Online-Spielgeschehen verabschieden. Nintendos Entscheidung, die Server abzuschalten, hat die Lebensdauer dieser Konsolen für die Spieler um über ein Jahrzehnt verlängert.

The source of the article is from the blog motopaddock.nl