Die besten ETFs mit Nvidia-Aktien im Jahr 2024

Die besten ETFs mit Nvidia-Aktien im Jahr 2024

1. Konservative Option: iShares Core S&P 500 ETF (IVV) – Fügen Sie Nvidia-Exposure auf konservative Weise zu Ihrem Portfolio hinzu

ETFs, die den S&P 500-Index verfolgen, sind für langfristige, passive Anlagestrategien unverzichtbar und bieten eine breite Palette an Unternehmen in den USA. Dazu gehört auch Nvidia, das im Januar 2024 das sechstgrößte Unternehmen der Welt nach Marktkapitalisierung war.
Unter der vielfältigen Auswahl an S&P 500-ETFs haben wir den iShares Core S&P 500 ETF von BlackRock ausgewählt. Mit einem Wert von über 420 Milliarden US-Dollar ist dies der zweitgrößte ETF der Welt. Mit einem niedrigen Kostenfaktor von nur 0,03% ist es eine der kostengünstigsten Optionen auf dem Markt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens machten Nvidia-Aktien die viertgrößte Investition im IVV-ETF aus und repräsentierten etwa 2,95% des Gesamtgewichts des Fonds.

– Name und Symbol: iShares Core S&P 500 ETF (IVV)
– Kostenfaktor: 0,03%
– AUM (Januar 2024): 420 Milliarden US-Dollar
– Nvidia-Gewichtung (Januar 2024): 2,95%

2. Nasdaq-100 Tracker: Invesco QQQ Trust Series I (QQQ) – ETF, das dem Nasdaq-100-Index folgt

Der Invesco QQQ Trust Series I (QQQ) ist ein führender ETF, der den Nasdaq-100-Index verfolgt, der 101 nicht-finanzielle Unternehmen umfasst, die an der Nasdaq-Börse gelistet sind. Dieser ETF hat einen wettbewerbsfähigen Kostenfaktor von 0,20%.
Im Gegensatz zum S&P 500 ist der Nasdaq-100-Index stark gewichtet auf Technologieunternehmen und neigt zu größerer Volatilität. Während der S&P 500 oft für langfristige, passive Investitionen bevorzugt wird, bieten Nasdaq-100-basierte ETFs wie QQQ eine attraktive Option für Anleger, die optimistisch auf den US-Technologiesektor in der Zukunft blicken.
Zum Zeitpunkt des Schreibens belegte Nvidia den vierten Platz in Bezug auf die Beteiligung am QQQ-ETF und machte etwa 4,48% des Gesamtgewichts des Fonds aus. Investitionen in ETFs wie QQQ bieten somit eine größere Exposure zu Nvidia im Vergleich zu S&P 500-ETFs.

– Name und Symbol: Invesco QQQ Trust Series I (QQQ)
– Kostenfaktor: 0,20%
– AUM (Januar 2024): 246 Milliarden US-Dollar
– Nvidia-Gewichtung (Januar 2024): 4,48%

3. Aktiv gemanagter Wachstums-ETF: Fidelity Growth Opportunities ETF (FGRO) – Aktiv gemanagter ETF, der in Wachstumsaktien investiert

Der Fidelity Growth Opportunities ETF (FGRO) ist ein aktiv gemanagter, semitransparenter ETF, der darauf abzielt, den Russell 1000 Growth Index zu übertreffen. Der Fonds wählt Investitionen auf der Grundlage fundamentaler Analysen und breiterer wirtschaftlicher Bedingungen aus.
Semitransparente ETFs wie FGRO geben ihre Bestände zeitverzögert bekannt. Zum Zeitpunkt der neuesten Informationen belegte Nvidia den zweiten Platz unter den größten Positionen des Fonds mit einem Gewicht von 7,86%. Die größte Position von FGRO war Microsoft mit einem Anteil von 10,61% des Vermögens des Fonds.
Als aktiv gemanagter Fonds weist FGRO einen relativ hohen Kostenfaktor von 0,59% auf. Wenn Sie jedoch nach einem aktiv gemanagten ETF mit bedeutendem Nvidia-Exposure suchen, ist FGRO möglicherweise eine Überlegung wert.

– Name und Symbol: Fidelity Growth Opportunities ETF (FGRO)
– Kostenfaktor: 0,59%
– AUM (Januar 2024): 245 Millionen US-Dollar
– Nvidia-Gewichtung (Januar 2024): 7,86%

4. ETF im Halbleitersektor: VanEck Semiconductor ETF (SMH) – ETF mit bedeutendem Nvidia-Exposure im Halbleitersektor

Der VanEck Semiconductor ETF (SMH) ist ein beliebter ETF, der den MVIS US-Listed Semiconductor 25 Index verfolgt.
Der ETF investiert signifikant in Nvidia, da er zum Zeitpunkt des Schreibens 22,3% des Fondsvermögens repräsentiert. Die zweitgrößte Position im SMH-ETF ist das taiwanische Unternehmen Taiwanese Semiconductor Manufacturing Company mit einem Anteil von 9,47%.
Wenn Sie optimistisch gegenüber dem globalen Halbleitersektor sind und ein bedeutendes Nvidia-Exposure wünschen, ist SMH eine gute Wahl. Dieser ETF hat mit einem Vermögen von über 13 Milliarden US-Dollar viel Interesse von Investoren auf sich gezogen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der ETF nur Aktien von 25 verschiedenen Unternehmen hält, was bedeutet, dass er in Bezug auf Diversifikation keine optimale Option ist.

– Name und Symbol: VanEck Semiconductor ETF (SMH)
– Kostenfaktor: 0,35%
– AUM: 13,2 Milliarden US-Dollar
– Nvidia-Gewichtung (Januar 2024): 22,3%

5. ETF für Robotik & Künstliche Intelligenz: Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF (BOTZ) – ETF für Anleger mit Fokus auf zukunftsweisende Technologien

Während Nvidia in den letzten zehn Jahren eine starke Performance gezeigt hat, begann der Aktienkurs Ende 2022 stark zu steigen, als der Börsengang des OpenAI-Chatbots „Chat GPT“ das Interesse an künstlicher Intelligenz verstärkte, in der Nvidia-Hardware weit verbreitet ist.
Der Global X Robotics & Artificial Intelligence ETF (BOTZ) wurde entwickelt, um den Indxx Global Robotics & Artificial Intelligence Index nachzubilden.

The source of the article is from the blog girabetim.com.br