Die Rückkehr von Fortnite auf iOS: Ein neues Kapitel für Epic Games und Apple

Die Rückkehr von Fortnite auf iOS: Ein neues Kapitel für Epic Games und Apple

Epic Games ogłasza powrót Fortnite na urządzenia iOS w 2024 roku

Epic Games hat kürzlich die lang erwartete Rückkehr von Fortnite auf iOS-Geräte angekündigt. Das Comeback des Spiels auf iPhones und iPads wird durch ein neues EU-Gesetz ermöglicht, das ab März dieses Jahres in Kraft treten soll.

In einer Stellungnahme, die über den offiziellen Epic Games Newsroom Twitter-Account veröffentlicht wurde, enthüllte der Publisher, dass das Spiel „ab 2024 in Europa wieder auf iOS erhältlich sein wird, verteilt über den bevorstehenden Epic Games Store für iOS.“ Ob sich diese Änderungen auch auf das Vereinigte Königreich erstrecken werden, ist noch unklar, da das Gesetz speziell für die Europäische Union gilt und das Vereinigte Königreich diese bereits verlassen hat. Darüber hinaus ist ungewiss, ob Epic Games vorhat, sich an die neuen Gebühren zu halten, die von Apple für alternative App-Stores eingeführt wurden.

Diese Änderungen gehen auf die Einführung eines neuen EU-Gesetzes namens Digital Markets Act zurück, das ab März in Kraft treten wird. Dieses Gesetz verpflichtet Apple dazu, Entwicklern die Erstellung und Verbreitung neuer Anwendungen (einschließlich neuer Stores) zu ermöglichen, ohne auf den App Store angewiesen zu sein. Allerdings hat Apple zusätzliche Anforderungen bezüglich Gebühren für Anwendungen eingeführt, die aus Quellen außerhalb des App Stores bezogen werden.

Gemäß den neuen Bedingungen müssen Anwendungen, die jährlich mehr als eine Million Mal heruntergeladen werden, für jeden Download über die erste Million hinaus 0,50 € an Apple zahlen. Das bedeutet, dass Entwickler für jede Million heruntergeladener Anwendungen nach dem ersten Millionendownload 500.000 €/542.000 $ an Apple zahlen müssen. Apple gibt außerdem an, dass es Entwicklern erlauben wird, Benutzer auf externe Websites zur Zahlung zu verweisen, aber eine Provision von 27% aufgrund der über diese Zahlungslinks generierten Einnahmen erheben wird.

Infolgedessen scheint es so, dass Epic Games selbst wenn es Fortnite über seinen eigenen Epic Games Store auf iOS-Geräten veröffentlicht, aufgrund der Beliebtheit des Spiels weiterhin Millionen von Dollar an Apple zahlen muss, basierend auf den von dem Tech-Giganten festgelegten Bedingungen.

Epic Games ist nur einer von vielen Entwicklern, die Apple wegen der Einführung neuer Gebühren und Beschränkungen kritisieren. Tim Sweeney, CEO und Mitbegründer von Epic Games, bezeichnete Apples Handlungen als „ein raffiniertes Beispiel für schlechte Einhaltung“ und behauptete, sie verstoßen gegen die neuen Gesetze zur Regulierung digitaler Märkte in der EU. Auch andere Organisationen wie die Coalition for App Fairness kritisieren Apple und betrachten die umgesetzten Änderungen als unfair und im Widerspruch zu den Wettbewerbsprinzipien.

FAQ

The source of the article is from the blog aovotice.cz