Die Zukunft von Fortnite auf iOS in Europa: Sideloading und der Epic Games Store

Die Zukunft von Fortnite auf iOS in Europa: Sideloading und der Epic Games Store

Fortnite Wracamy do iOS w Europie w 2024 roku – Nowości z Epic Games Store

Fortnite, das beliebte Battle Royale-Spiel von Epic Games, wird voraussichtlich im Jahr 2024 auf iOS-Geräten in Europa sein Comeback feiern. Diese Ankündigung kommt nach einer Reihe von Rechtsstreitigkeiten zwischen Epic Games und Apple, die zu bedeutenden Änderungen der Richtlinien von Apple bezüglich Sideloading und App-Store-Beschränkungen geführt haben.

Als Reaktion auf den Digital Markets Act (DMA), der von der Europäischen Union umgesetzt wurde, wurde Apple dazu verpflichtet, Sideloading und die Verfügbarkeit von Drittanbieter-App-Stores auf iPhones innerhalb der EU zuzulassen. Folglich kann Apple Fortnite auf iOS nicht mehr in den 27 Mitgliedsländern der EU blockieren.

Der Streit zwischen Epic Games und Apple begann im August 2020, als Fortnite und Epic aus dem App Store entfernt wurden. Apple reagierte darauf, nachdem Epic einen Link zu seiner eigenen In-App-Zahlungsplattform innerhalb von Fortnite hinzugefügt hatte. Dadurch konnten iOS-Nutzer ihre eigene In-App-Zahlungsoption nutzen und In-Game-Währung zu günstigeren Preisen im Vergleich zum App Store erwerben. Dies führte zu einem epischen Rechtsstreit, bei dem der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten sich weigerte, einen Beschluss zu erlassen. Als Folge davon ist Apple nun verpflichtet, sich an das Urteil von Richterin Yvonne Gonzalez Rogers zu halten und Entwicklern zu erlauben, Benutzer von ihren Apps zu externen Zahlungsplattformen weiterzuleiten. Allerdings müssen Entwickler auch einen Link zu Apples eigener In-App-Zahlungsplattform bereitstellen. Selbst wenn ein Entwickler einen Kunden zu einer alternativen Zahlungsplattform weiterleitet, erhält Apple immer noch 27% der generierten Einnahmen in den Vereinigten Staaten.

Für iPhone-Nutzer in einem der 27 EU-Mitgliedstaaten wird die Möglichkeit, den Epic Games Store zu besuchen und Fortnite zu installieren, endlich Realität. Doch Tim Sweeney, der CEO von Epic Games, ruht sich nach der Wiedererlangung von Fortnite auf iPhones in Europa nicht auf seinen Lorbeeren aus. In Bezug auf den amerikanischen App Store sagte er: „Wir werden weiterhin vor Gericht und bei Regulierungsbehörden argumentieren, dass Apple das Gesetz bricht.“

FAQ

1. Was waren die guten und schlechten Nachrichten bezüglich Fortnite auf iPhones vom App Store von Apple?
Apple hat angekündigt, dass es iPhone-Nutzern in der EU erlauben wird, Apps aus anderen App-Stores herunterzuladen. Allerdings wurden Fortnite und Epic im August 2020 aus dem App Store entfernt, weil ein Link zu ihrer eigenen In-App-Zahlungsplattform hinzugefügt wurde, um die 30%ige Provision von Apple zu umgehen.

2. Warum kann Apple Fortnite auf iOS-Geräten in den EU-Ländern nicht mehr blockieren?
Dank des Digital Markets Act (DMA) der EU musste Apple Sideloading und die Anwesenheit von Drittanbieter-App-Stores auf iPhones in der EU ermöglichen.

3. Wann wird Fortnite nach Europa auf iOS zurückkehren?
Fortnite wird voraussichtlich im Jahr 2024 über den kommenden Epic Games Store für iOS auf iOS-Geräte in Europa zurückkehren.

4. Was war Epics Lösung als Reaktion auf die Blockade von Fortnite auf iOS?
Epic ermöglichte es iOS-Nutzern, ihre eigene In-App-Zahlungsoption zu nutzen und In-Game-Währung zu günstigeren Preisen im Vergleich zum App Store zu erwerben.

5. Welche Entscheidung traf der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten in Bezug auf Apple?
Der Oberste Gerichtshof lehnte es ab, einen Beschluss für Apple zu erlassen, und verlangte, dass Entwickler Benutzer von ihren Apps zu externen Zahlungsplattformen weiterleiten dürfen. Allerdings müssen Entwickler auch einen Link zu Apples eigener In-App-Zahlungsplattform bereitstellen.

6. Können iPhone-Nutzer in den 27 EU-Mitgliedstaaten Fortnite installieren?
Ja, Benutzer von iPhones in einem der 27 EU-Mitgliedstaaten können den Epic Games Store besuchen und Fortnite installieren.

7. Wie ist die Haltung von Tim Sweeney, dem CEO von Epic, bezüglich der Situation mit Apple?
Tim Sweeney wird weiterhin vor Gericht und bei Regulierungsbehörden argumentieren, dass Apple das Gesetz bricht, einschließlich im Kontext des amerikanischen App Stores.

Verwandte Links:
– Epic Games
– Apple