Die Zukunft von Virtual Reality Gaming: Abseits von PlayStation VR2

Die Zukunft von Virtual Reality Gaming: Abseits von PlayStation VR2

Sony Wstrzymuje Produkcję PlayStation VR2 W Oczekiwaniu na Wyprzedanie Niesprzedanych Egzemplarzy

Sony hat die Produktion des beliebten Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR2 eingestellt, um unverkaufte Bestände abzubauen. Unoffiziellen Quellen zufolge wurden bisher über 2 Millionen Einheiten dieses Geräts hergestellt. Die Auslieferungen von PlayStation VR2, exklusive Verkäufe, sind laut Bloomberg von April 2023 bis zum vierten Quartal 2023 um fast 600.000 Einheiten auf rund 325.000 Einheiten gesunken. Dieser Rückgang wird vor allem auf den hohen Preis der VR-Hardware zurückgeführt, der als bedeutende Hürde für die Entwicklung dieser Technologie dient.

Die Entscheidung, die Produktion von PlayStation VR2 auszusetzen, ist nicht das einzige Anliegen für Virtual-Reality-Enthusiasten. Im vergangenen Monat kündigte PlayStation Studio die Schließung seiner Londoner Niederlassung an, einem wichtigen Entwickler für PlayStation VR1. Mitarbeiter dieses Studios wurden daraufhin damit beauftragt, an einem Multiplayer-Spiel für die PS5 zu arbeiten, welches keine Virtual-Reality-Technologie verwendet.

Trotz dieser Herausforderungen birgt der VR-Markt weiterhin Wachstumspotenzial in den kommenden Jahren. Es wird prognostiziert, dass der durchschnittliche Wachstum dieses Sektors von 2023 bis 2028 31,5 % erreichen wird. Geräte wie Meta Quest 3 und Apple Vision Pro sollen maßgeblich zu diesem Wachstum beitragen. Sony hat außerdem angekündigt, die Unterstützung für PlayStation VR2 auf dem PC zu erweitern, was neue Möglichkeiten für VR-Headset-Besitzer und PC-Spieler eröffnet.

Trotz optimistischer Wachstumsprognosen bleibt eines der Hauptprobleme beim Einstieg in den VR-Markt derzeit der Preis. Es bleibt abzuwarten, ob wir in diesem Jahr vermehrte Aktivitäten hinsichtlich Preissenkungen bei PlayStation VR2 beobachten werden, um dem Gerät einen zusätzlichen Schub zu verleihen.

FAQ:

Was führte dazu, dass Sony die Produktion von PlayStation VR2 eingestellt hat?
Sony hat die Produktion von PlayStation VR2 eingestellt, um das Problem unverkaufter Einheiten im Lager zu lösen.

Welche Hauptfaktoren behindern das Wachstum der VR-Technologie?
Hohe Kosten für VR-Hardware, begrenzte Verfügbarkeit von VR-unterstützten Spielen und die vergleichsweise hohen Ausgaben für die Entwicklung von VR-Spielen im Vergleich zu traditionellen Titeln sind die wichtigsten Hindernisse für die Entwicklung der VR-Technologie.

Welche optimistischen Entwicklungen gibt es für den VR-Markt?
Geräte wie Meta Quest 3 und Apple Vision Pro sollen das Wachstum im VR-Sektor vorantreiben, ebenso wie Sonys Plan, die Unterstützung von PlayStation VR2 auf dem PC einzuführen.

Quellen:
– Bloomberg

The source of the article is from the blog jomfruland.net