Aktien bleiben stabil vor wichtigen Inflationsaktualisierungen

Aktien bleiben stabil vor wichtigen Inflationsaktualisierungen

Stocks Remain Steady Ahead of Key Inflation Update

Die Aktien eröffneten die verkürzte Feiertagswoche mit einer gemischten Performance, da Anleger ihre Aufmerksamkeit auf das bevorstehende Inflationsupdate am Freitag richteten. Trotz der verschiedenen Preisschwankungen gelang es einem der wichtigsten Benchmarks, den Tag mit einem neuen Rekordhoch abzuschließen.

Der Nasdaq Composite, beeinflusst von einer starken Rallye des Chip-Herstellers Nvidia (NVDA), stieg um 0,6% und erreichte ein Allzeithoch von 17.019 Punkten. Dieser Anstieg der NVDA-Aktien führte zu einer Marktkapitalisierungserhöhung von über 180 Milliarden US-Dollar, was in etwa dem gesamten Marktwert von McDonald’s entspricht.

Zur positiven Stimmung trug die Nachricht bei, dass das KI-Startup xAI von Elon Musk erfolgreich 6 Milliarden US-Dollar in seiner jüngsten Finanzierungsrunde einsammelte und das Unternehmen mit 24 Milliarden US-Dollar bewertet wird. Der fortlaufende Aufwärtstrend bei NVDA ist nicht überraschend, da der Aktienkurs im letzten Jahr fast verdreifacht wurde.

Während der hohe Aktienpreis für Privatanleger eine Herausforderung darstellen kann, halten bereits viele Fonds Nvidia-Aktien, wodurch der bevorstehende Aktiensplit des Unternehmens relativ folgenlos sein könnte.

In anderen Nachrichten verzeichnete Chevron einen Aufschwung, nachdem die Aktionäre von Hess der Fusion des Unternehmens mit dem Ölkonzern in Höhe von 53 Milliarden US-Dollar zugestimmt haben. Obwohl dies eine Hürde aus dem Weg räumt, benötigt Chevron noch die Zustimmung der Bundeskartellbehörde und muss Schiedsverfahren mit Exxon Mobil durchlaufen.

Auf wirtschaftlicher Ebene verbesserte sich das Verbrauchervertrauen im Mai laut dem Consumer Confidence Index des The Conference Board. Der Index stieg von 97,5 im April auf 102,0, angetrieben durch eine positive Beschäftigungssituation und verbesserte Wahrnehmungen der aktuellen Arbeitsmarktbedingungen.

Investoren warten gespannt auf die Veröffentlichung des Verbrauchs- und Ausgabenpreisindex am Freitag, der von der Federal Reserve als bevorzugtes Maß für die Inflation betrachtet wird. Die jüngste Rallye am Aktienmarkt könnte davon abhängen, wie Investoren auf diese Daten reagieren, da dies die Erwartungen an zukünftige Zinssenkungen beeinflussen könnte.

Obwohl Analysten erwarten, dass die erste Zinssenkung frühestens im September erfolgt, könnte eine unerwartete Inflationsrate potenziell zu Marktschwankungen führen. Investoren werden die bevorstehenden Entwicklungen genau beobachten, um die nächsten Schritte des Marktes abzuschätzen.

Zusätzliche Fakten:
– Der S&P 500 Index schloss leicht im Minus mit einem Rückgang von 0,1%, während der Dow Jones Industrial Average den Tag relativ unverändert beendete.
– Der Anstieg von Nvidia wurde durch die starke Nachfrage nach den Grafikprozessoren (GPUs) des Unternehmens für Gaming, Rechenzentren und Cryptocurrency-Mining angetrieben.
– xAI, das KI-Startup von Elon Musk, zielt darauf ab, fortschrittliche künstliche Intelligenz-Technologien zu entwickeln, die einen bedeutenden Einfluss auf verschiedene Branchen haben könnten.
– Die Fusion zwischen Chevron und Hess soll einen der größten unabhängigen Öl- und Gasproduzenten der Welt schaffen.
– Der Verbrauchs- und Ausgabenpreisindex misst die Preisänderungen von von Verbrauchern gekauften Gütern und Dienstleistungen und gilt als wichtiger Indikator für die Inflation.

The source of the article is from the blog myshopsguide.com