Gigabyte-Leak bestätigt Intels neue Gaming-CPU-Reihe und Motherboard-Chipsatz

Gigabyte-Leak bestätigt Intels neue Gaming-CPU-Reihe und Motherboard-Chipsatz

Gigabyte Leak Confirms Intel’s New Gaming CPU Lineup and Motherboard Chipset

Ein kürzlich aufgetauchtes Leck von Gigabyte hat Einblicke in die bevorstehende Arrow Lake Gaming-CPU-Reihe und den Mainboard-Chipsatz von Intel gegeben. Das Leck enthüllt, dass der Flaggschiff-Mainboard-Chipsatz für Arrow Lake Intel Z890 heißen wird und somit der Namenskonvention der vorherigen Chipsätze von Intel folgt. Dies bestätigt die Spekulation, dass die Arrow Lake CPUs das Intel Core Ultra-Branding tragen werden.

Ein bemerkenswertes Detail aus dem Leak ist die Einführung eines neuen Sockels namens LGA1851, der ein neues Mainboard benötigen wird. Die Spitzenprodukte in der Reihe werden auf dem Intel Z890 Mainboard-Chipsatz basieren. Wenn Sie das volle Potenzial der besten Gaming-CPUs von Intel maximieren möchten, ist es entscheidend, ein Intel Z890 Mainboard zu verwenden, da dies laut Berichten der einzige Chipsatz sein soll, der das CPU-Übertakten ermöglicht.

Das Leck enthält ein Foto, das anscheinend ein Gigabyte Z890 Aorus Pro Ice Mainboard zeigt. Das Foto zeigt deutlich das Etikett „Z890“ neben dem LGA1851-Sockel und die Erwähnung von „Unterstützung für Intel Core Ultra-Prozessoren“ auf dem Mainboard. Dies stärkt die Annahme weiter, dass Intel tatsächlich das Core Ultra-Branding für seine neuen Arrow Lake CPUs verwenden wird.

Während das Gigabyte Z890 Aorus Pro Ice Mainboard ein Standardlayout mit vier DIMM-Steckplätzen neben dem CPU-Sockel aufweist, hatten andere LGA1851-Mainboards, die auf der Computex präsentiert wurden, einzigartigere Designs. Ein solches Mainboard, das als „Z Aorus Tachyon Ice“ bezeichnet wird, verfügt über ein auffälliges frostweißes PCB und eine einzigartige Heatpipe-Platzierung. Der CPU-Sockel ist um 90 Grad gedreht, und es gibt nur zwei DDR5 DIMM-Steckplätze oben. Das Vorhandensein einer Heatpipe-Abdeckung auf der rechten Seite lässt auf die Möglichkeit zusätzlicher M.2-SSD-Steckplätze oder eines neuen CAMM2-Speichersteckers schließen.

Intel hat bisher keine offiziellen Details zu den Arrow Lake CPUs veröffentlicht, aber Gerüchten zufolge sollen sie noch vor Ende 2024 auf den Markt kommen. Es gibt bereits Spekulationen über die Taktrate des Core Ultra 9 285K. Für weitere Informationen zu den Gerüchtespezifikationen und allem, was wir über Intels Arrow Lake CPUs wissen, können Sie unseren Intel Arrow Lake Leitfaden konsultieren.

Wenn Sie ein Hardware-Enthusiast sind, der gerne CPUs und GPUs optimiert, um die Gaming-Performance zu maximieren, stellt PCGamesN derzeit einen neuen Hardware-Redakteur mit Sitz im Vereinigten Königreich ein. Die Stelle umfasst das Schreiben von informativen und ansprechenden Inhalten über die neueste PC-Gaming-Technologie, insbesondere CPUs und GPUs. Wenn Sie interessiert sind, reichen Sie Ihre Bewerbung vor dem Bewerbungsschluss am 26. Juli ein.

The source of the article is from the blog elektrischnederland.nl