Nintendo, das japanische Videospielunternehmen, hat einen signifikanten Rückgang beim Gewinn und den Verkäufen seiner beliebten Switch-Konsole gemeldet. Der Gewinn des Unternehmens im ersten Quartal lag unter den Erwartungen der Analysten, was zu einem fast 10%igen Kursrückgang führte. Der Umsatz von Nintendo für das Quartal betrug 246,6 Milliarden Yen (1,68 Milliarden US-Dollar), was niedriger war als die geschätzten 1,97 Milliarden US-Dollar.
Auch der Nettogewinn verzeichnete einen Rückgang und lag bei 551 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 55,3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Verkäufe der Switch-Konsole, die seit sieben Jahren auf dem Markt ist, sanken um 46% gegenüber dem Vorjahr, mit 2,1 Millionen verkauften Einheiten.
Investoren haben auf die Veröffentlichung eines neuen Geräts von Nintendo gewartet, um die Umsätze wieder anzukurbeln, da die Popularität der Switch nachlässt. Die Switch ist zwar erfolgreich, jedoch das zweitmeistverkaufte Nintendo-Gerät nach dem Nintendo DS.
Serkan Toto, Gründer der Spieleindustrie-Beratungsfirma Kantan Games, glaubt, dass die enttäuschenden Geschäftszahlen den Druck auf Nintendo erhöhen, einen Nachfolger für die Switch zu enthüllen. Das Unternehmen hatte zuvor erklärt, dass es bis März 2025 sein nächstes Gerät vorstellen werde und erwartet, in der Zwischenzeit 13,5 Millionen Switch-Einheiten zu verkaufen.
Neben den Hardware-Verkäufen verzeichneten auch die Software-Verkäufe von Nintendo einen Rückgang um 41% im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen verlässt sich auf sein geistiges Eigentum, wie die ikonischen Figuren Mario und Luigi, um die Gewinne zu steigern. Jedoch fielen auch die Verkäufe der geistigen Eigentumsabteilung um 54% auf 100 Millionen US-Dollar.
Insgesamt deutet der schlechte Geschäftsbericht darauf hin, dass Nintendo einen neuen Geschäftsretter benötigt, um seine Umsätze und Gewinne zu stärken. Auch das nächste Quartal des Unternehmens wird voraussichtlich schwach verlaufen. Nintendo-Enthusiasten warten gespannt auf Nachrichten zum nächsten Gerät des Unternehmens in der Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Begeisterung und der Umsätze.