Microsoft deutet die Möglichkeit eines Xbox-Handhelds an.

Microsoft deutet die Möglichkeit eines Xbox-Handhelds an.

Microsoft Teases the Possibility of an Xbox Handheld

Der Xbox-Chef von Microsoft, Phil Spencer, hat seit mehreren Monaten immer wieder auf die mögliche Veröffentlichung eines Xbox-Handhelds hingewiesen. In einem Interview mit IGN äußerte Spencer seine Begeisterung für die Idee und sagte: „Ich denke, wir sollten auch ein Handheld haben.“ Diese Aussage legt nahe, dass Microsoft an einem Handheld-Gaminggerät arbeitet, eine Idee, die schon seit geraumer Zeit in Gerüchten kursiert.

Spencer betonte das Engagement von Microsoft, verschiedene Formfaktoren und Spielweisen zu erkunden und deutete auf spannende Entwicklungen im Hardware-Bereich hin. Obwohl das Interview hauptsächlich auf Spielankündigungen ausgerichtet war, versicherte Spencer, dass es in Zukunft weitere Diskussionen über die Plattform geben werde.

Als Spencer gefragt wurde, ob das Xbox-Handheld Spiele streamen oder sie direkt spielen würde, ließ er einen weiteren Hinweis auf die Absichten von Microsoft fallen. Er erwähnte sein Interesse an bestehenden Handheld-Gaminggeräten wie dem ROG Ally, Lenovo Legion Go und Steam Deck, was darauf hindeutet, dass Microsoft wahrscheinlich an einem echten Handheld-Gaminggerät arbeitet, mit dem Spieler Spiele lokal genießen können.

Anfang dieses Jahres äußerte Spencer den Wunsch nach einem kompakten Xbox-Modus auf einem Handheld-Gaming-PC. Dies legt nahe, dass Microsoft möglicherweise an einem auf Windows basierenden Gerät arbeitet, das Xbox-Spiele ausführen und ein vollständiges Xbox-Dashboard-Erlebnis bieten kann. Ziel wäre es, eine nahtlose Integration zwischen Xbox und Windows zu schaffen, den Benutzern eine konsolenähnliche Oberfläche von Xbox zu präsentieren und gleichzeitig die Flexibilität zu bieten, auch andere Spiele von Plattformen wie Steam auszuführen.

Obwohl die Fusion von Xbox und Windows auf diese Weise technische Herausforderungen mit sich bringen würde, machen die sich entwickelnde Natur der Xbox-Plattform und ihre Konvergenz mit PC-Gaming eine solche Entwicklung zunehmend wahrscheinlich.

Während konkrete Details zum Xbox-Handheld unbekannt sind, können Anhänger von Xbox und Handheld-Gaming Trost darin finden, dass der CEO von Microsoft selbst sein Interesse an dem Konzept offen zum Ausdruck bringt. Nur die Zeit wird zeigen, was genau Microsoft für die Zukunft des Xbox-Gamings bereithält.